Saturday, January 16, 2010

Gourmettreff der Designszene Sachsen im GrassiMuseum

For native English speakers, please go to end of posting to find link to translation!

Der Staatspreis ist kaum vorbei und das neue Jahr hat gerade erst angefangen, da gehen die sächsischen Designer schon in die nächste Runde. Am 21. Januar gibt es in Leipzig mit dem Tag des Designs einen voll gepackten Jahresauftakt um 2010 zu einem spannenden und erfolgreichen Jahr für die Designszene werden zu lassen.

Und damit die Szene endlich mal etwas stärker zusammen findet, wirken hier die Staatspreisausrichter von SUB design ebenso mit wie das Team hinter den Designers' Open, die undsonstso Veranstalter, der designserver sachsen und natürlich das GRASSI Museum als Hausherrin. Wir alle freuen uns auf ein buntes, gesprächiges und konstruktives Miteinander.

Programmatisch geht's los mit der Machbarkeitsstudie für ein Designquartier im Leipziger Westen. Dabei gibt es auch Input dazu, wie anderswo erfolgreiche Arbeit von Designzentren und -Initiativen gemacht wird.

Weiter geht es mit ausgewähltem Kommunikationsdesign moderiert von Prof. Rayan Abdullah und von dort zu Customized Innovation einem Vortrag von Dr. Johann Füller HYVE.

Undsonstso präsentiert wie fast schon gewohnt cooles und ehrliches aus den Tiefen der Kreativszene passend zum Tag des Design diesmal unter dem Motto "How To". Sprechen werden die Leipziger Protagonisten Tim Klinger zum HOW TO magazin dem Magazin zum mitmachen und Bernhard Schipper darüber, wie man Unordnung in einer 3D Firma stiftet.

Dann ist es noch lange nicht zu Ende denn auch das Industriedesign kommt noch zu seinem Recht. Auch prägen die Lokalmatadoren Bernd Schröder, Chef von SCHRÖDER DESIGN; Alexander Jahn vom Farbmodul und Katrin Köstler das Bild. Den Abschluss bildet zurückgekehrt zu sächsischen Ursprüngen gleichzeitig international beschlagen Prof. Lutz Fügener mit Transportationdesign Visionen.

Und damit dann noch Raum zum Essen, Amüsieren und Reden bleibt, gibt es Musik, Mode und natürlich die Ausstellung der Arbeiten von Preisträgern und Nominierten des Sächsischen Staatspreises für Design.

Das komplette Programm findet ihr unter http://www.design-in-sachsen.de/tag_des_designs_leipzig.html

(mit freundlicher Erlaubnis von www.technischesdesign.org)

For an English version (Thanks to GoogleTranslate:-)) of the invitation text see here.

1 comment:

RalfLippold said...

Die Reise nach Leipzig war grandios. Nach langer Zeit wieder mal in der Stadt gewesen, die vier Jahre meine Heimat war (bevor ich dann doch in Dresden wieder ankam:-)).

Die Macher von @UndSonstSo (das ist übrigens der Name bei Twitter, dem Microbloggingtool, das wie eine öffentliche SMS z verstehen ist) mit einigen Impressionen von der Veranstaltung: http://cargocollective.com/undsonstso#220768/LE-21-01-2010

Gibt es denn noch mehr Bilder im Netz, Blogkommentare und vielleicht auch die Präsentationen?

Design ist auf einem guten Weg und auch ein Besuch bei der monatlichen UndSonstSo Veranstaltung am kommenden Donnerstag (http://twitter.com/UndSonstSo) sollte man sich nicht entgehen lasse. Sowohl Designer, Interessierte, Fachfremde, Kunden und solche die es werden möchten sind auch dort immer herzlich willkommen:-)