Saturday, January 23, 2010

Elevator Pitch - vorgefertigter Text oder Story on the Fly?



(Quelle: http://www.michaelis-leipzig.de)

Montag, 25.01.2010, steht der ElevatorPitchNight veranstaltet von ICC und DaCapo vor der Tür. Wir werden Dresden mit drei Pitches vertreten und aufgeregt sind wir (ich mit Sicherheit;-)) alle schon. Mit dabei sind Constance Wolter und Sören Rogoll.

Wie macht Ihr es bei einem 3-minütigem Pitch? Fixer Text und auswendig gelernt, lockere Story und nach Gefühl, vollkommen offen und Publikum orentiert? BTW, all pitches will be in English, please! Uff!

3 comments:

oliverg said...

Gut getestetet strory so üben dass sie wie locker erzählt wirkt ;)

carsten said...

Versuch die Zuhörer mitzureißen. In 3 Minuten musst Du extreme locker und selbstbewusst deine Idee rüberbringen. Wenn Du z.B. Prezi statt Powerpoint verwenden kannst, ist das auch von Vorteil. Und vielleicht sollten deine Zuhörer auch einmal lachen dürfen… Ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn es auch noch in Englisch vorgetragen werden muss…

RalfLippold said...

Oliver, Carsten, vielen Dank für Euer Feedback:-) Es ging mit Schwitzen vorher und wahrer Erleichterung währenddessen (im Elevator während des Pitchings) und danach über die Bühne.

Innovative Ideen, und das ist ja das besondere an diesen, sind der Zeit meist voraus - sonst wären sie nicht innovativ. Aus diesem Grund -das habe ich gelernt- nur das rüberbringen, was Zuhörern selbst bekannt ist. Sie müssen sich wiederfinden in der Story. Und das ist wirklich nicht einfach. Vor allem weil der Innovator (da kann auch ich mich nicht freisprechen;-)) von eigener Idee überzeugt ist.

Die Moral aus der Geschicht: erzähl alles eher nicht. Konzentriere Dich auf einen Punkt der relevant und (aus Sicht der Zuhörer) machbar ist!